Ilaysa "Noelle" le charmeur sauvage

 

Ch. Escobar de l`etoile de panache x Fiona le charmeur sauvage
- noire -
CfH – VDH-CFH-BR.XXVIII/6761
58cm, HD-frei

Begleithundprüfung

Verhaltenstest Cfh
Agility A0, A1, A2
Obedience OB-Beginner, OB1, OB2, OB3

Rally Obedience Beginner, RO1, RO2, RO3

SV Meister Obedience 2011 Klasse 2

SGSV Vize-Meister Obedience 2012 Klasse 3

Teilnehmer dhv-Meisterschaft Obedience 2012

Weltmeister der französischen Schäferhunde Obedience 2012

Landesmeister Thüringen Obedience 2015

Landesmeister Thüringen Rally Obedience 2015

Noelle wurde am 23.08.2007 um 1.19 Uhr in Attendorn bei den Züchtern Harald und Eva Wilmes geboren. Sie hat noch 8 weitere Geschwister. Da ihr Vater fauve und ihre Mutter schwarz ist, war es ein gemischter Wurf mit fauven und schwarzen Babys.

Mitte Oktober 2007 haben wir sie zu uns geholt. Sie ist immer ein liebes kleines Mädchen gewesen und hat sich auch gleich gut mit Amelie verstanden.

Natürlich hat sie auch ziemlich schnell ihre Spitznamen weg bekommen: meist nennen wir sie Raupi oder Schwarzbär oder Zwergenkind, was sich aber auch laufend ändert.

Anfangs waren wir in der Welpengruppe, wieder mal bei meiner Freundin, der Züchterin von Amelie. Noelle fand es sehr schön dort, die Hunde waren auch alle ungefähr gleich alt. Sie freute sich jedes Mal, wenn wir dort hingefahren sind und hat auch immer schön gespielt. Auf den anderen Hundeplätzen, wo wir manchmal die Welpengruppe mitgemacht haben, war sie nicht so gern. Aus der Welpengruppe ist zwar im Laufe der Zeit eine Junghundgruppe geworden, aber es waren bis zum Schluß immer die gleichen Hunde und viele haben wir auch immer in den Spielstunden getroffen.

Anfangs ist sie auch schön gewachsen, hat lange Beine bekommen und mehr Fell, aber irgendwann war Schluß. So ist sie ziemlich klein geblieben, auch das Fell könnte länger sein. Naja, ist es halt ein Zwerg- oder Bonsaibriard - wie sie oft genannt wird :-D. Aber immerhin ist sie im Standard.

Ihren Spaß an Bällen hat sie auch schnell entdeckt. Erst wurde nur gezergelt, irgendwann fand sie es auch prima, hinterher zu rennen. Mittlerweile ist sie ein Balljunkie, wie es auch Cheyenne war. Wenn wir unterwegs sind, bringt sie die Bälle unermüdlich zurück. Da sind auch andere Hunde uninteressant. Ein Spaziergang ohne Ballspiel ist kein richtiger Spaziergang für sie.

Seit Anfang des Jahres 2009 haben wir uns auch intensiver mit dem Thema Hundesport beschäftigt.

 

So hat Noelle am 28.03.2009 die Begleithundprüfung beim SV in Erfurt abgelegt und bestanden. Und das mit einem sehr guten, fast vorzüglichen Ergebnis. Ich bin stolz auf die kleine Raupe.

 

Bereits im Dezember 2008 haben wir auch begonnen, Agility zu machen. Danach haben wir so einige Turniere mitgemacht und es geschafft, in die A2 aufzusteigen. Leider gibt es in der Nähe einfach keine Trainingsmöglichkeiten, die man jedoch dringend braucht, um weiter zu kommen. Daher haben wir jetzt seit Mitte 2011 nichts mehr in der Richtung gemacht. Mal sehen, ob sich das nochmal ändert.

Außerdem haben wir unseren Spaß am Obedience entdeckt, was uns beiden viel mehr Spaß macht, als Agility.

Nachdem wir 2009 die Beginnerprüfung just for fun gemacht haben und mit diesem einen Start bereits in die O1 aufgestiegen sind, hat es mich natürlich sehr gereizt, weiter zu machen.

2010 sind wir in der Klasse 1 gestartet, 2011 dann eine ganze Saison in der der Klasse 2.

 

Ende 2011 mit großem Erfolg auf der SV Obedience-Meisterschaft in der Klasse 2 gestartet und sind 2012 in die Klasse 3 eingestiegen.

 

Das erste Jahr in der Klasse 3 ist gut gelaufen, wir haben viele G und SG erreicht, leider noch kein V. Doch dafür haben wir uns völlig überraschend für die dhv-Meisterschaft im Obedience qualifiziert. Außerdem sind wir im September bei der Weltmeisterschaft der französischen Hütehunde gestartet und konnten tatsächlich den Weltmeistertitel mit nach Hause nehmen!

2013 haben wir es mal ein bißchen ruhiger angehen lassen. Bedingt durch den langen Winter konnten wir kaum trainieren - trotzdem war unsere 1. Prüfung in diesem Jahr die Beste, die wir je in der Klasse 3 hatten. Wir liefen endlich unser erstes V.

 

Der Rest des Jahres war hundesportlich eher durchwachsen, so dass nun über den Winter ein paar neue Ideen fürs Training her müssen. Außerdem wollen wir mehr Tricks und Blödsinn clickern sowie vielleicht noch ein paar ganz andere Dinge machen.

 

In 2014 haben wir die recht neue Sportart Rally Obedience für uns entdeckt und neben Obedience selbst einige Prüfungen gelaufen. Das liegt uns gut, nach nur 3 Starts laufen wir bereits in Klasse 3 und es macht jedesmal riesigen Spaß!

Aber natürlich gibts bei uns nicht nur Arbeit sondern auch viel Spiel und Spaß auf unseren täglichen Spaziergängen in und um Jena und in der Umgebung. Denn seit ich das Geocachen entdeckt habe, gibt es ständig neue Gegenden zu erkunden.

 

***