Hüten

Anfang Juni 2011 haben wir erfahren, dass auf dem Hof von Annette Grammenz wieder ein Hüteseminar für französische Hütehunde stattfindet. Da ich schon seit letztem Herbst auf einen Termin hoffe, haben wir uns auch gleich auf den Weg Richtung Wiesbaden/Koblenz gemacht, nach Dessighofen.

 

Auf dem Hof dort gab es jede Menge Tiere, die Noelle bestaunen konnte, natürlich auch viele Schafe und - Border Collies. Da Noelle Border liebt, hatte sie auch gleich noch wen zum spielen. Besonders die Rüden hatten es ihr natürlich angetan.

 

Zuvor haben wir Schafe immer nur von hinter dem Zaun betrachtet, ich war sehr gespannt, wie Noelle wohl reagieren würde, wenn sie mal "richtig dran" darf. Zuerst sind wir um die eingepferchten Schafe nur herumgelaufen, um zu sehen, wie ihr Gehorsam ist. Da der wie erwartet recht gut war :-), ging ich als nächstes in den Pferch, Noelle blieb draußen. Sie sollte außen rum laufen, wenn ich es ihr sage. Auch das hat gut geklappt und so durfte sie dann mit rein. SIE hat es gut gemacht, ich habe mich ein bissel schwer getan, da der Pferch doch etwas klein war und ich ständig schon wieder irgendwo am Zaun stand.

 

In der zweiten Runde an dem Tag kam dann die Ansage "man lernt nur durch probieren". Und die Aufgabe: Schafe aus dem Pferch, Berg hoch, Berg runter, ne Acht unten rum und dann wieder in den Pferch :-) Also haben wir es versucht und es ging wirklich super. Noelle hat recht gut auf alle Kommandos reagiert - so gut es eben ging, wenn man es in so einer Situation noch nie gemacht hat. Klar hat das "langsam" oder das "stop" etwas länger gedauert, als ohne Ablenkung, aber ich - und vorallem auch Annette - waren sehr zufrieden. Naturtalent hat sie Noelle genannt :-) Sie hat auch nie versucht, irgendwie in die Schafe zu beißen oder so, hat immer hübsch Abstand gehalten. Ich glaub, das einzige, was sie nicht so gut fand, war, dass sie NICHT zu mir kommen durfte, sondern immer hinter der Herde bleiben sollte. Wo sie doch so ein Mamahund ist.

 

Aber es war wirklich klasse dort. Schade, dass wir hier keine Möglichkeiten haben, das weiter zu verfolgen. Eventuell fahren wir aber nochmal zu Annette zu einem weiteren Seminar.

Bilder