Junghundbeurteilung Bochum

Am Samstag, den 17.05.2008 waren wir in Bochum zur Junghundbeurteilung. Außer Noelle waren noch 4 weitere Geschwister da und Mama und Papa auch. Es war absolutes Mistwetter und es hat streckenweise ziemlich geregnet.

 

Los ging es mit dem Verhaltenstest. Kaum abgeleint, hat sich Noelle erstmal den Dummy geschnappt, der da lag.

Sollte sie aber noch gar nicht :-). Erstmal hinsetzen, dann hinlegen und dann auf den Rücken legen (ich war höchst erleichtert, daß wir das seit ca. 2 Wochen freiwillig als Trick üben, weil mit Zwang hätte das NIE geklappt) und dann wurde Noelle der Bauchi gerubbelt. Dann durfte sie aber endlich mit dem Dummy spielen - und mit mir.

Dann hat der Prüfer den Zergel übernommen und es ging weiter.

Es ging weiter mit Flattertüchern und Klapperdosen und Raschelfolie. Hat Noelle alles nicht so wirklich interessiert :-) Eigentlich hätte sie lieber weiter gespielt

Als nächstes kam die Gruppenübung, Noelle sollte sich neben mich setzen und ich mußte sie mit einem Finger am Halsband festhalten. Die ganzen Leute haben eine Gruppe um uns gebildet und sind näher gekommen und wieder weg gegangen. Dann das gleiche nochmal mit klatschen. Hat Noelle auch nicht sooo viel ausgemacht.

Danach hat man ihr ein Bändchen ins Halsband gefädelt (zum festhalten) und ich musste ein Stück wegrennen. Um die Bindung zu testen. Nach dem Rufen kam sie wie der Wind angesaust.

Nach dem Verhaltenstest ging es mit dem Standard in der Reithalle weiter, aber bevor wir dran waren, mußte die geräumt werden und wir durften draußen antreten. Prima, denn genau da fing es mächtig an zu regnen. Da war Noelle schonmal ziemlich naß geregnet und hat schrecklich gefroren.

Nachdem wir fertig waren, sind wir erstmal ein Stück spazieren gegangen. Amelie war ja auch mit und noch ein paar andere erwachsene Hunde. So sind alle in den Feldern rumgejachtert. Es war so klasse anzuschauen - und sie waren sooo naß die Mäuse. Aber es hat ihnen richtig Spaß gemacht nach dem langen Tag.