SV Obedience Meisterschaft 2011

Am 30.10.2011 waren wir in Hamm-Berge zur diesjährigen SV Obedience-Meisterschaft. Gemeldet war die Prüfung bereits seit dem Frühjahr, leider konnten wir nun zum Schluß hin nicht mehr wirklich trainieren, da Noelle ja nicht so richtig konnte mit Ihrem Humpeln und Hüpfen. Das haben wir vor der Prüfung ja noch in den Griff bekommen - ein gaaaanz dickes Dankeschön nochmal an unseren Physiotherapeuten -, aber die Zeit war natürlich futsch. Natürlich kann sie alle Übungen, aber man fühlt sich mit mehr Training doch irgendwie besser :-)

 

Also dachte ich mir, wir machen halt eine letzte Prüfung der Klasse 2, schön ohne Stress, wichtig ist, dass Noelle alles schön mit Spaß macht.

Gesagt getan :-) Samstag sind wir schon los gefahren, Sonntag früh gings los. Richter war John van Hemert. Die Startnummern wurden ausgelost, wir bekamen Nr. 16 (gleiche Nr., wie unser Hotelzimmer hihi). Somit waren wir recht spät dran - ganz anders, als geplant. Eigentlich sollte nämlich Klasse 2 zuerst dran kommen und wir standen als Nr. 4 in der Starterliste. Naja, egal.

Los gings natürlich mit den Gruppenübungen. Nachdem sich Noelle in der letzten Prüfung in den allerletzten Sekunden hingelegt hat, hat sie diesmal dagesessen, wie angewachsen. Das Abliegen klappt ja sowieso super und so haben wir hier schon gleich zweimal 10 Punkte bekommen. Super Auftakt, das hat mich sehr gefreut.

Nachdem wir dann ein bißchen in der O3 zugeschaut haben, spazieren waren und die Haare gebürstet und Mittag gegessen haben, waren wir auch endlich dran. Erstaunlicherweise war ich noch immer nicht aufgeregt - sondern hab immer nur dran gedacht: Spaß haben!

 

Los gings damit, dass sich der Ringsteward freute, uns zu sehen - mit der Erklärung, sie habe selbst 3 Briards :-)

 

In der Fußarbeit gings gleich am Anfang mit dem Slalom los, was ich eigentlich nicht so mag, aber war okay. Womit ich allerdings (in meinem Kopf) ein paar Probleme hatte, war, dass ein Winkel und eine Linkskehrwendung im Laufschritt verlangt wurde - was ich noch NIE geübt habe, da ich immer dachte, das kommt erst in der 3. Noelle hatte keine Probleme damit und hat es super gemacht. Lediglich die Rechtskehrwendung war wieder etwas weit - das leidige Problem, wir werden es üben müssen. 9 Punkte.

Das Quadrat macht uns üblicherweise auch keine Probleme, John van Hemert bemängelte lediglich, dass das Sitz etwas flotter hätte kommen können - 9 Punkte.

 

Dann gings an meine Angstübung. Das Kommen mit Steh. Nicht das Steh ist das, wovor ich Angst habe (hatte), sondern das Kommen. Denn in unseren letzten Prüfungen kam sie erst beim zweiten Kommando und dann auch nur seeehr lahm. ABER, ich habe herausgefunden, wieso das so ist, habe es anders geübt und war nun sehr gespannt, ob und wie es klappt. Und es klappte SUPER. Noelle düste beim ersten "Hier" los, stand auf Handzeichen wie eine Eins und kam sogar den Rest des Weges gerannt (das hat sie früher nie gemacht). Lohn: 10 ganze Punkte!

 

Da ich die 10 Punkte aus den Augenwinkeln noch gesehen habe, hab ich mich natürlich megamäßig gefreut und so motiviert ging es an die Box. Hier habe ich ebenfalls mit der "richtigen Belohnung" geübt gehabt und auch die hat diesmal super hingehauen. Bisher trabte sie mehr schlecht als recht in die Box, diesmal rannte sie. Einziges Manko, das Platz war etwas langsam. Trotzdem noch 9,5 Punkte - hatten wir ebenfalls noch nie :-)

Da die beiden Übungen geklappt haben, war die Prüfung für mich an diesem Punkt bereits erfolgreich. Ging natürlich noch weiter mit dem Apport über die Hürde. Ich Depp hab irgendwie viel zu kurz geworfen, aber es hat trotzdem prima geklappt und wir haben nochmal volle 10 Punkte bekommen.

Dann gings zum Metallapport. Wir haben ein neues, größeres Apportel, welches man besser im Gras sieht und beim Üben war sie auch flott unterwegs. Die Übung geht auf mein Konto, denn ich Dämel hab vergessen "warte" zu sagen, als ich losgehe, um das Apportel auszulegen. Klar, dass die Raupe hinterherkommt... Also nochmal von vorn... Ein bißchen wurde noch das Tempo bemängelt, da es auf dem Rückweg nicht mehr ganz so schnell war, aber für mich wars noch okay. 7 Punkte blieben übrig, ohne meine Dummheit wären es sicher noch mehr gewesen.

Weiter gings mit der Geruchsunterscheidung. Das macht sie wirklich klasse, bisher hat sie mir immer das richtige Holz gebracht. Sie lagen diesmal zwar wieder im Kreis, wo sie manchmal beim Üben Probleme hat, alle Hölzer zu finden, aber das hat prima geklappt. "Leider" ist sie sehr gewissenhaft und prüft stets zweimal, ob es denn auch das richtige Holz ist und bewegt sich allgemein auch eher langsam hin und wieder zurück, so dass wir hier bei 7 1/2 Punkten landeten. Mehr hatten wir auch in unseren anderen Prüfungen noch nie, ich muss mir da mal irgendwas einfallen lassen... (wenn ich nur wüßte, was).

Zum Schluß noch die Distanzkontrolle. Die letzte Übung, meist ist die Luft schon ziemlich raus. Aber diesmal war alles perfekt. Aufs erste Kommando hat sie alles gemacht, keine Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen: 10 ganze Punkte. Super klasse.

Nach Beendigung der Übungen hat mir John van Hemert kurz das Richterblatt gezeigt, aber so schnell kann ich nicht rechnen ;-) Ich glaubte aber im V zu sein.

 

Sehr gelobt hat er nochmal, dass wir ein sehr fröhliches Team seien. Ich hätte so freundlich geschaut, Noelle hätte alles so lustig gemacht und ihre Freudensprünge nach jeder Übung... (okay, das weiße T-Shirt war hier nicht optimal) Das war wirklich so, bei Noelle ist es wichtig, sehr positiv rüberzukommen. Also habe ich sie die ganze Zeit über angelächelt und mich über die tollen Leistungen entsprechend gefreut. Hat ja auch geholfen und sie hats ja auch verdient - die kleine Raupe.

 

Auch extra - und sehr lobend - hat er unser Kommen mit Steh angesprochen, denn das fand er wirklich top. Ich auch :-)) Auf jeden Fall hab ich mich seeehr über die lobenden Worte von ihm gefreut!

Bis zur Siegerehrung wußte die Klasse 2 nicht, wie die Ergebnisse waren. Beim Lauschen im Vereinsheim bekam ich mit, dass es 4 V gegeben hat. Also hoffte ich schonmal, da dabei zu sein. Dann ging die Siegerehrung los, angefangen mit Platz 3 - das war ich nicht. Platz 2 - war ich auch nicht, also rechnete ich mit Platz 4. Doch, es war wirklich der 1. Platz, auf den wir gerufen worden, absolut unglaublich. Wow, da hab ich mich aber gefreut. Und war schon wieder am fröhlich-gucken :-) Endlos standen wir auf dem Treppchen, denn es musste noch eine Rede gehalten und viele Fotos geschossen werden. Jede Menge schöne Präsente gabs auch und ein kleines "Interview" mit der örtlichen Presse :-)

 

Das war auf jeden Falle eine tolle Veranstaltung, ich würde mich freuen, wenn dort wieder eine SV Meisterschaft ausgerichtet werden würde, denn alles hat gepaßt. Nette Leute, netter Richter, super Platz, super Essen und noch tolle Fotos! Vielen Dank dafür an die SV OG Hamm-Berge!

Artikel im Westfälischen Anzeiger (WA.de)
Hamm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 104.2 KB

Bilder

Vielen Dank an www.hundesport-fotografie.de - Andreè Flenner!